Review – TO 1×11 Après Moi, Le Déluge

Elijah ist auch auf dem Rückweg und begegnet Hayley, die – warum auch immer – einen anderen Weg genommen hatte. Bei einem Voodoo-Shop kreuzen sie sich. Hayley hofft auf seine Vergebung, doch Elijah sieht das alles als nicht so einfach an. Er fühlt sich betrogen, gerade weil Hayley in seinem Kopf war und die Bilder von Celeste sah. Sie weiß, wie viel sie ihm wirklich bedeutet hat. Und er klärt sie auf, wie selten ihm wahre Liebe in seinem Leben begegnet ist. Gerade zweimal empfand er dieses Gefühl und deshalb ehrt er es auch so.
Seine Worte treffen Hayley. Doch auf eine andere Weise, als er meint. Sie liebt ihn und gerade nach dem heutigen Tag weiß sie, wie wenig Zeit ein Leben haben kann. Sie versteht, was ein Versprechen für Elijah bedeutet, doch es ist über 200 Jahre alt und noch immer stellt er die Toten über die Lebenden. Anstatt sich das zu greifen, was genau vor ihm steht, lebt er irgendwie in der Vergangenheit.
Sie will an ihm vorbeigehen, doch da ergreift er ihren Arm und sie sehen sich tief in die Augen, ihre Gesichter kommen sich näher, immer näher, Hayley schließt die Augen, ein Kuss ist nur noch wenige Zentimeter entfernt … doch im letzten Augenblick wendet sich Elijah ab und gibt sie frei. Er blickt ihr nach, als sie sich getroffen umdreht und geht und es liegt Schmerz in diesem Blick.

 

Am Ende des Tages sitzen Klaus und Rebekah zusammen im Innenhof und trinken Whiskey. Klaus erzählt ihr, wie sehr ihn das alles getroffen hat und wie sicher er war, dass Davina überleben würde. Und er macht seiner Schwester Komplimente, weil sie so einfallsreich war und so schnell herausfand, wo Marcel Davina versteckt hielt.
Sie sagt ihm nur, dass auch sie ihre kleinen Spione hätte und es liegt so etwas wie Hochachtung in Klaus’ Blick. Zum ersten Mal sieht er in Rebekah wohl nicht das kleine Mädchen, das ihn mit ihrer Liebesduselei auf die Nerven geht und die immer alles vermasselt. Rebekah ist anders geworden, reifer … sehr viel reifer und erwachsener.
Sie ist es auch, die sich plötzlich fragt, wo eigentlich die ganze Magie hingeflossen ist? Vier sollten zurückkehren, doch es ist nichts geschehen, aber die Magie war definitiv da.

 

Und es sind tatsächlich vier Verstorbene zurückgekehrt. Verborgen und heimlich und leise. Es sieht so aus als hätte Sabine Celeste angezapft und als erste ihre Macht in sich aufgenommen. Sie war daher die Älteste und als Sophie das Ritual durchzog praktizierte Sabine eine ganz andere Art von Magie. Voodoo. Schwarze Magie. Machtvoll und böse.
Sie holte andere zurück und stieß die vier Mädchen damit in den Tod.
Da war Bastiana, die Hexe, die als Älteste die drei Mädchen vor ein paar Monaten geopfert hatte und dabei getötet wurde. Und eine rothaarige, hübsche Hexe kam zurück. Genevieve. Und ein Hexenmeister. Jackson.
Diese drei treffen auf Sabine und sie erzählt ihnen, dass sie seit einem Jahr diesen Namen tragen muss, was sie unerträglich findet. Von nun an könnten sie sie bei ihrem richtigen Namen nennen … Celeste!

 

Der Schluss lässt einem nicht nur mit offenem Mund zurück, sondern verwirrt auch etwas. Sabine ist also seit einem Jahr eigentlich Celeste. Das heißt, sie wurde zu Celeste bevor das Harvest-Ritual überhaupt begann, bevor Marcel die Hexen unterjochen konnte, lange bevor Klaus und seine Geschwister hier auftauchten … und war sie es nicht, die prophezeite, dass Hayleys Kind das ultimative Böse wäre und den Untergang der Hexen herbeiführen könnte?

 

Doch wie wurde sie zu Celeste? Hat das irgendetwas mit TVD zu tun? Mit dem Schleier, den Bonnie fallen ließ? Geschah das vor einem Jahr? Ich weiß es nicht.
Nur so viel ist klar, Sabine war die ganze Zeit nicht die, die sie vorgab zu sein und die die anderen Hexen kannten. In ihrem Körper ist nun der Geist oder die Seele von Celeste. Doch warum ist sie plötzlich böse?
Sie stand mit Elijah auf dem Friedhof und er sprach mit ihr darüber, wie sehr er Celeste geliebt hat und sie sagte nur etwas von tiefen Narben, die sie tragen würde. Noch verstehe ich das ganze nicht, aber es hört sich sehr interessant an.
Nun treffen wir also auf Voodoo. Auf die Schwarze Magie, die sehr viel mit Tod, Opferung und Blutritualen zu tun hat. Mit Flüchen und unheilvollen Zauberkünsten. Die allerdings auch machtvoll sein soll, machtvoller als die sogenannte „Weiße Magie“.
Bin ja wirklich sehr gespannt. 😀

Schreibe einen Kommentar