Fanfiction/Fantasy

 

Was ist überhaupt eine Fanfiction?

 

Fanfiction oder auch kurz FF genannt, ist nichts anderes als eine Fangeschichte, die eine neu erdachte Story zur einer Originalversion liefert. Meist geschieht das bei TV-Serien und Computerspielen, aber auch bei Filmen oder Büchern.

Durch das Urheberrecht sind der Fanfiction enge Grenzen gesteckt, sodass sich das Ganze nur auf dem Sektor der „nichtkommerziellen“ Ebene in Fangemeinden abspielt.

Bei Fanfiction kann natürlich die Art und Weise und die Länge wie sie geschrieben sind unterschiedlich sein. Es gibt FF die nur aus wenigen Seiten bestehen und sich nur um eine einzelne Szene drehen und andere die Romanlänge erreichen. Auch die Qualität der Geschichten schwankt sehr stark, da es mittlerweile einfach ist jede Form zu veröffentlichen.

 

In den 1930igern kam das Phänomen Fanfiction bei den Geschichten um Sherlock Holmes auf. Später waren es hauptsächlich Star Trek und Xena-Fans, die dafür sorgten, dass viele weitere Geschichten sich um die Originalversion rankten. Manche waren so gut, dass die „Macher“ der Serie auf sie aufmerksam wurden.

Die Xena-Fanfiction-Autorin Melissa Good, z.B. hat bis heute sieben Romane veröffentlicht und wurde 2000 von den Produzenten der Serie eingeladen, drei Drehbücher für die sechste Staffel mitzuschreiben.

In der heutigen Zeit ist wohl eher E.L. James mit ihrer „Fifty Shades of Grey“-Trilogie ein Begriff. Auch dieses Werk startete erst einmal 2009 als Fanfiction unter dem Titel „The Master of the Universe“ zu den sehr erfolgreichen „Twilight“-Romanen von Stephenie Meyers. Damals hießen die Protagonisten noch Edward Cullen und Bella Swan. Erst später änderte die Autorin die Namen der Hauptdarsteller und verlagerte die Geschichte in eine reale Welt, die nichts mehr mit Vampiren zu tun hatte.

Weltweit wurden mehr als 70 Millionen Exemplare verkauft und machten aus E.L. James eine verdammt reiche und berühmte Frau. 😉

 

Durch die Verwendung von Charakteren und Orten von originalen Werken kommt die Frage natürlich nach dem Urheberrecht auf. Nicht jeder Autor liebt es, wenn seine Figuren benutzt werden, um andere Geschichten zu erzählen.

Anne Rice z.B. untersagt jegliche Fanfiction, die sich auf ihre Vampir- und Hexenromane aufbauen.

Anders ist es bei J.K. Rowling, die sich eher geschmeichelt sieht, wenn Fans sich die Arbeit machen und über ihre Figuren Geschichten schreiben, auch wenn sie darum bittet, dass von obszönen Handlungen Abstand gehalten werden soll.

Vergleichbare Einschränkungen gibt es für Fanfiction über Prominente, die zum Schutz ihrer Person nicht wollen, dass Geschichten über sie veröffentlicht werden.

 

Grundsätzlich gilt, dass die FF-Geschichten nur kostenlos veröffentlicht werden dürfen.

 

 

Bekannte FF-Seiten in deutscher Sprache:

http://www.fanfiktion.de/

http://www.myfanfiction.de/

… über 270 000 Fanfiction kann man auf diesen Seiten finden.

16.06.14