Joseph Morgan

Joseph Morgan wird heute 34 Jahre!

 

 

Zu Ehren seines Geburtstags werfen wir mal einen Blick auf den Mann hinter Klaus Mikaelson.

 

The Originals -- Image Number: OR01_MY_Joseph_0425.jpg -- Pictured: Joseph Morgan as Klaus -- Photo: Mathieu Young/The CW -- © 2013 The CW Network, LLC. All rights reserved.

Joseph Morgan ist ein britischer Schauspieler, der am 16. Mai 1981 in Wales zur Welt kam. In Swansea (Wales) lebte er die ersten 11 Jahre, danach zog die Familie nach London um. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Central School of Speech and Drama in London. Seine ersten kleinen Rollen hatte Joseph Morgan in dem TV-Drama „Erotica“ und in dem historischen Drama „Henry VIII“ im Jahr 2003.

Kurz darauf gab er auch schon sein Leinwanddebüt in dem oscarprämierten Abenteuerfilm „Master & Commander – Bis ans Ende der Welt“ (2003) und ein Jahr später spielte er ebenfalls in dem Blockbuster „Alexander“ (2004) und zwar die Figur des „Philotas“.

Seine erste Hauptrolle ergatterte Morgan in der britisch-kanadisch-deutschen Koproduktion des zweiteiligen Dramas Ben Hur (2010).

2011 war er in „Krieg der Götter“ zu sehen, danach folgten 2012 „Warhouse“, 2013 „Open Grave“ und 2014 „500 Miles North“.

Auch spielte er immer wieder in Fernsehserien und -filmen mit, wie z.B. in der Fantasyserie „Hex“ (2004) und in der Comedy „William and Mary“ (2005) sowie in Spielfilmen wie „Mansfield Park“ (2007) und einer Episode der Miniserie „Die Schönheitslinie“ (2006).

Sein bisher größten Erfolg, der ihn international auch bekannt gemacht hat, war allerdings die der Rolle des Urvampirs/hybriden Niklaus in der erfolgreichen  Serie „The Vampire Diaries“, die er seit 2011 spielt.

Seit 2013 bekam er mit seiner Figur Klaus eine eigene Spin Off-Serie, die „The Originals“ heißt.

 

 

Ein paar persönliche Fakten über ihn:

 

  • Sein Lieblingsfilm ist „Interview mit einem Vampir“.
  • Sein liebstes Tattoo ist das Dreieck auf seinem Rücken, da es für ihn die Freundschaft zu seinen besten Freunden Leon Davis und Matt Ryan darstellt.
  • Am Set der 3. Staffel von TVD lernte er seine jetzige Frau Persia White kennen, die er am 5. Juli 2014 auf Jamaika heiratete.
  • Tierlieb ist Joseph natürlich auch. Nach der Hochzeit adoptierte das Paar einen kleinen Terrier, den sie herrenlos auf den Straßen von LA auflasen und nannten ihn „Kingston“.
  • Joseph Morgan malt nicht nur, er liest auch sehr gerne und hat einen Twitter-Buchclub gegründet, den man unter #bookrevolution findet.
  • Sein allererstes Vorsprechen hatte er mit 21 und zwar für die Rolle des Tom Riddle (Harry Potter-Reihe). Wie man weiß, hat er die Rolle nicht bekommen. 😉

 

16.5.15