Review – TO 1×18 The Big Uneasy

Hayley ist ins Bayou zurückgekehrt. Sie ist immer noch verstört über das was passiert ist und weiß nun, dass wahrer Frieden eine Illusion darstellt. Sie willigt ein sich mit Klaus zu verbinden und sein Angebot anzunehmen, um wenigstens die Wölfe und sich selbst schützen zu können. Sie weiß, dass sie damit gegen Elijah handelt, doch sie sieht ihren Platz, ihre Solidarität, bei ihren Leuten, bei ihrem Clan. Sie bittet Jackson nur darum, dass niemand Klaus wirklich vertrauen soll.

Klaus hat in der Zwischenzeit ein nettes Gespräch mit Genevieve. Er überreicht ihr ebenfalls ein Geschenk und entschuldigt sich sogar wegen ihres kleinen Streites, doch als sie die Kiste öffnet starrt die Hexe entsetzt hinein. Dort liegen die abgeschnittenen Hände ihres Lakaien.
Genevieve lässt sich allerdings nicht ganz aus der Fassung bringen. Sie war vielleicht naiv genug sich vor einem Jahrhundert in Klaus zu verlieben, ihn kennenlernen zu wollen und ihn auch zu fürchten, doch jetzt sollte er sich besser vor ihr in acht nehmen.
Klaus grinst nur. Schade, ich werde den Sex vermissen, meint er mit einem fiesen Lächeln.
Genevieve dreht sich zu ihm herum und mustert ihn kalt. Und sie sagt ihm, das Cami heute Nacht bei ihr war, und das sie eigentlich Kieran helfen wollte, doch jetzt sicherlich nicht mehr.
Klaus bedroht sie, doch Genevieve bleibt gelassen und verrät ihm, dass es dumm von ihm wäre, sie zu töten nur wegen einer kleinen Menschenfrau, die nebenbei auch noch mit seinem Feind Marcel ins Bett hüpfen würde. (Wieder einmal betont eine Hexe, dass sie sich nicht zu den Menschen dazuzählt oder irgendwelche Sympathien für Menschen in sich trägt … das ist absolut anders als bei TVD)
Klaus ist natürlich deswegen wirklich getroffen und geschockt.

 

Er macht sich auf zu Cami ins „Rousseaus“. Dort erzählt er Cami, dass er sich eigentlich bei ihr entschuldigen wollte, denn er hätte Genevieve beleidigt und nun würde sie sich weigern Kieran zu helfen. Ihr Onkel würde also sterben, weil er einen Fehler gemacht hätte und es würde ein schrecklicher Tod werden.
Cami ist entsetzt. Doch weshalb würde er ihr das alles sagen?
Weil er keine Geheimnisse vor ihr haben möchte, gibt er zu und gleich darauf sagt er ihr auch, dass er über sie und Marcel Bescheid weiß.
Cami geht auf ihn zu. Sie rechtfertigt sich nicht, noch entschuldigt sie sich dafür. Warum auch? Er hatte sie doch selbst auf Marcel angesetzt und ihr Gefühle eingeflüstert, die sie gar nicht hatte. Und nun wäre er doch nur sauer, weil er etwas nicht kontrollieren könnte.
Bei diesen Worten zerbricht Klaus das Glas in seiner Hand und schnappt sich Cami.
Sag Marcel, wenn ich ihn noch einmal sehe, dann werde ich ihn töten!
Cami scheint dem Ur-Hybriden ziemlich unter die Haut zu gehen.

Elijah und Klaus haben allerdings auch eine Unterhaltung. Elijah ist stocksauer auf den Bruder, weil er ihn wegen den Werwölfen hintergangen hat. Doch Klaus hat seine eigene Logik, wie immer! Die Werwölfe sind seine Familie … vielleicht sogar mehr, als Elijah es ist. Er will sie nur schützen, mehr nicht.
Und natürlich kommt auch Hayley wieder ins Spiel. Klaus wirft dem Bruder vor, dass er alles was er tut nicht für das Baby, sondern für die Mutter tun würde. Damit ist er einen Schritt zu weit gegangen. Elijah knallt Klaus an die Balustrade und dieses Mal kann sich Klaus nicht wehren. Elijah ist stärker.
Elijah sagt ihm mehr als nur deutlich, dass er von nun an sich das nehmen wird, was er will und sicherlich sich nicht mehr zurückhalten würde, wie er es bis jetzt wegen ihm getan hätte. So hat Elijah noch nie mit dem Bruder gesprochen. Er zeigte Klaus endlich eine Grenze auf und der mächtige Ur-Hybrid wird ganz schnell der kleine Bruder von einst.

 

Elijah geht ins Bayou. Er beobachtet dort aus der Ferne Hayley, wie sie so im Kreis ihrer neuen Familie sitzt und lacht und glücklich ist. Und er tut dies wohl schon öfters, denn Eve, die weise Werwölfin spricht ihn genau darauf an, als sie leise zu ihm tritt.
Sie würde ihm nämlich sofort Bescheid sagen, wenn etwas mit Hayley nicht stimmen würde. Sie sagt ihm auch, dass sie die geborene Anführerin wäre und jeden überrascht hätte.

Elijah: „Not everyone!“

Er will sich nicht zu den Werwölfen gesellen oder sich zu erkennen geben. Er will nur eines … Hayley glücklich sehen und das ist sie wohl mehr in Jacksons Gesellschaft, als in seiner. Er kann ihr diese Leichtigkeit und diese Familie nicht geben. Er könnte nie so mit ihr an einem Feuer sitzen und herumalbern, wie sie es mit Jackson und den anderen tut.
Er bittet deshalb Eve darum, ihr nicht zu sagen, dass er hier war und geht stillschweigend.

Marcel hat es in dieser Stunde auch nicht leicht. Er hält eine bewegende Rede für seinen Freund Thierry und nur Josh ist bei ihm.
Er verspricht dem Toten, dass sein Tod nicht ungesühnt bleiben würde. Er würde diese Stadt zurückerobern, auch wenn er sie dafür erst einmal in Schutt und Asche legen müsste.
Und plötzlich sind sie da … die anderen Vampire. Diego steht wieder an seiner Seite um sich mit ihm gegen die Urvampire zu verbünden. Ob es deshalb geschieht, weil Thierry beiden nahe stand oder weil die Vampire den Vertrag brachen und sich nun vor Elijah fürchten müssen, weiß man nicht ganz genau.
Thierrys Tod brachte Marcel auf alle Fälle wieder eine Armee ein.

Und auch bei Genevieve laufen in ihrem Hexenzirkel die Dinge nicht so, wie sie es sich wünscht. Monique will sich wegen des Überfalls der Vampire blutig rächen, doch dafür muss das Harvest-Ritual erst komplett sein, damit die Hexen ihre vollen Kräfte bekommen können. Sie zwingt Genevieve mit einem Spruch in die Knie und greift schon nach dem Messer, doch dann fahren die Ahnengeister wieder in sie und geben ganz andere Anweisungen.

Nun wollen die Ahnen – oder wer auch immer da durch Monique spricht – dass sie Hayleys und Klaus‘ Baby töten sollen!

 

Zuerst dachte ich an dieser Stelle … ach, nicht schon wieder … doch dann fiel mir ein, dass das ja von Anfang an der Wunsch von den Ahnen, bzw. von Sabine/Celeste gewesen war. Wer sagt uns, dass da wirklich die Ahnen der Hexen sprechen?
Oder weshalb Celeste diese „Vision“ von dem Baby erzählte, die Agnes dazu brachte das Ungeborene töten zu wollen? Vielleicht ist ja doch was Wahres daran und das Kind kann den Hexen gefährlich werden.

Es bleibt auf alle Fälle sehr spannend … 😀

Schreibe einen Kommentar