Review – TO 1×18 The Big Uneasy

Und da wir gerade von Hayley sprechen … sie lebt wirklich im Bayou bei den Crescent-Wölfen, doch da ist einiges los. Von überall her kommen Werwölfe aus verschiedenen Rudeln um Hayley zu sehen, wie ihr Oliver belustigt erklärt, und nicht das Baby oder ihre Schwangerschaft.
Hayley ist in eine hohe Stellung bei den Werwölfen hineingeboren … quasi eine kleine Prinzessin und zukünftige Thronerbin und sie würden vielleicht sogar daran glauben, dass sie der lang ersehnte „Werwolf-Messias“ wäre.
Hayley glaubt den Worten von Oliver, die natürlich nur Humbug sind. Denn natürlich sind all die fremden Werwölfe hier, weil Klaus jemanden finden will. Oliver, bzw. Jackson holen sie für ihn heran. Klaus ist an einem Mitglied seines Rudels interessiert. An einem Cary (derjenige, der den Ring an einer Kette um den Hals trug). Für Klaus ein entfernter Verwandter und damit irgendwie Familie. Er will ihn unbedingt finden und lässt daher alle Wölfe zusammentrommeln und da Jackson und Oliver durch seinen Bluff nun alles für ihn machen, weiß man nun auch, warum Klaus die Werwölfe überhaupt mit diesem Mondlichtring-Zeug anlockte.
Er selbst hätte die Werwölfe nicht heranlocken können, doch dem Alphawolf des königlichen Clans (dem zukünftigen Werwolf-König) gehorchen die Wölfe.
Klaus hat Jackson absolut richtig eingeschätzt. Er weiß von dem Machthunger, aber auch von den Rachegefühlen des Alphawolfes und nutzt das alles sehr geschickt aus. Noch dazu überlässt er ihm Hayley, die eine Ablenkung für Jackson darstellt und gleichzeitig Klaus in den Augen des Werwolfanführers als schwach wirken lässt, denn ein starker Anführer würde nie sein schwangeres „Weibchen“ 😛 einfach so gehen lassen und bei einem anderen leben lassen. Jackson nimmt daher Klaus überhaupt nicht als Gefahr oder als starken Gegner wahr.
Und damit wird auch endlich dem Zuschauer klar, warum Klaus so wenig von Hayley oder der Schwangerschaft wissen will … warum er so wenig interessiert ist, dass er die zukünftige Mutter seines Kindes fern ab im Bayou leben lässt. (Elijah versteht das ja auch nicht).
Denn so ist es nicht. Klaus hat Hayley sehr wohl gut im Blick. Sie ist im Bayou gut aufgehoben und gleichzeitig kann er sie für seine Pläne, nämlich Jackson zu manipulieren, bestens benutzen und einsetzen. Jackson empfindet sich Klaus haushoch überlegen und Klaus lässt ihn in diesem Glauben, obwohl er ihn längst an der Angel zappeln hat …

 

Ich liebe TO genau für diese stillen Schachzüge, die man nicht gleich erkennen kann und die Stück für Stück nur sichtbar werden. Klaus ist ein wahres Ass, wenn es darum geht andere zu manipulieren und hinter einem vordergründigen Plan kommt ein viel tieferer dann um die Ecke geschlichen.
Elijah ist viel direkter. Doch Klaus spielt wirklich mit allen eine perfekte Partie Schach.

… Und die Werwölfe zappeln. Klaus diktiert ihnen, dass sie nicht nur auf die Feier der Hexen kommen müssen, sondern auch Geschenke mitbringen sollen, obwohl die Wölfe die Hexen nicht ausstehen können.

Und Klaus zieht seinen nächsten Zug. Er besucht eine niedergeschlagene Cami, die immer noch in Sophies Bar arbeitet und bietet ihr an dass er jemand an der Hand hätte, der ihrem Onkel helfen könnte.
Klaus hat sich also mit Genevieve nur zusammengetan, weil er sie für Cami braucht. Nun wird auch diese Sache klarer, bei der man sich schon gewundert hatte (Elijah ja ebenfalls!). Klaus hat nicht vergessen, was Genevieve Rebekah antat, aber er hat sehr wohl erkannt, dass sie wohl die einzige Hexe ist, die Pater Kieran helfen kann und das sie auch auf ihn abfährt. Er lockte sie also in sein Bett und gab ihr ein gutes Gefühl und auch eine gewisse Sicherheit, was ihre Beziehung angeht. Deshalb ließ er Cami auch so abblitzen als sie ihn aufsuchte. Jetzt hat er Genevieve soweit, dass sie ihm durchaus einen Gefallen tun wird.
Cami ist natürlich erst einmal sehr skeptisch – übrigens finde ich persönlich, dass Leah Pipes immer hübscher aussieht … so ganz anders, als in den ersten Folgen von TO … oder täusche ich mich da? – aber sie ist natürlich auch froh darüber, dass es vielleicht doch einen Ausweg gibt. Und Klaus scheint es sehr wichtig zu sein, dass Cami sehr wohl weiß, dass die Hilfe für ihren Onkel von ihm kommt.

 

Doch genug von Klaus und seinen Plänen … sehen wir mal nach Marcel und dessen Plänen.  😀
Marcel lebt mit Thierry außerhalb des French Quarters in einer alten Fabrikanlage und träumt von seinen Racheplänen. Man erfährt, dass er um Cami besorgt ist und Thierry nach ihr immer wieder sehen lässt und das er nichts mit dem Ausspionieren von Genevieve bei Cami zu tun hatte. Okay … das gibt ihm wieder etliche Pluspunkte.
Er weiß, dass Klaus was mit den Hexen laufen hat (woher?????) und das hinter Elijahs Rücken tut und wenn er Beweise dafür hätte, dann …
Was dann?, fragt Thierry. Willst du ihn an Elijah verpfeifen? Die beiden aufeinanderhetzen?
Genau das ist der Plan von Marcel. Er will die beiden anstacheln, das Chaos vergrößern, Unruhe stiften, damit er das Streichholz wird, das das Pulverfass in die Luft jagt.
Marcel glaubt die Mikaelsons absolut zu kennen. Immerhin war er Teil dieser Familie und weiß, wo ihre Schwachpunkte liegen. Und er erinnert Thierry daran, dass sie beide diese Stadt schon einmal mit nichts in den Händen aufgebaut haben. Thierry war Marcel eine absolute Stütze und Hilfe gewesen.
Klingt für mich nicht wirklich nach einem Plan, doch Marcel ist verzweifelt und wer weiß … vielleicht kann er ja auch Schach spielen und seine Pläne, die hinter den Plänen stehen, werden erst noch sichtbar.

 

Genevieve hat zum Beispiel auch noch ein paar Plänchen hinter ihrem eigentlichen Gebaren stecken.
Zu allererst ist sie mal angepisst, dass Monique ihr quasi so frech das Zepter stiehlt und von ihr tatsächlich erwartet, dass sie sich umbringt, damit das vierte Harvest-Mädchen zurückkommen kann. Und sie macht Monique klar, dass sie keinerlei Angst vor den Ahnen hat, denn sie gehörte vor nicht allzu langer Zeit ja selbst dazu.
Sie will sich opfern, doch noch nicht jetzt. Marcel ist wohl besiegt, doch Genevieve mag auch nicht unter Elijahs Herrschaft stehen und ihm gehorchen müssen. Sie will an das Zauberbuch von Esther gelangen, um es dem Koven zur Verfügung zu stellen. Damit wären sie unbesiegbar. Nur deshalb würde sie sich mit Klaus einlassen.
Ob das wirklich ihr Plan ist, oder ob sie das nur zu Monique sagt, das weiß man an dieser Stelle noch nicht.

Schreibe einen Kommentar