Review – TO 1×12 Dance Back From The Grave

An dieser Stelle bewundere ich wieder einmal die exzellente und genaue Betrachtungsweise der Geschwisterdynamik.

 

Elijah fühlt sich als der Älteste für seine jüngeren Geschwister verantwortlich und da sein kleiner Bruder so von den eigenen Eltern gemobbt wurde, gibt er sich die Schuld daran, nicht noch mehr für ihn eingetreten zu sein. Aus diesen Gründen hat er eine unerschöpfliche Geduld mit ihm. Er sieht in ihm nicht den 1000jährigen Klaus, sondern den kleinen Kerl, für den er wahrscheinlich immer der große Held war. Obwohl er die Geschwister einst anführte, überlässt er diese Aufgabe nun bereitwillig Klaus, damit dieser sich entwickeln kann.
Rebekah dagegen war die kleine Schwester und Klaus war ebenso der große Bruder, wie Elijah. Große Brüder sollten eigentlich kleine Schwestern beschützen und nicht zum Angreifer werden. Ihr Verständnis für Klaus ist daher viel geringer.
Warum soll sie, als die Jüngere, die Aufgabe und Verantwortung des Älteren übernehmen? Klaus müsste sie beschützen und ihr helfen, nicht umgekehrt. Der Verrat ihres älteren Bruders wiegt deshalb doppelt so schwer.

 

Bei den Mikaelsons zu Hause gibt es auch Familienprobleme. Marcel flüchtet in Schnaps und Trübsinn und Klaus ist besorgt um ihn und kann diese väterliche Sorge nur ausdrücken, indem er ihn anschreit und ihm Vorwürfe macht. Er will dieses Königreich nicht alleine führen. Marcel soll sich zusammenreißen, damit die anderen Vampire auch motiviert werden. Doch eigentlich will er seinen „Sohn“ nur wieder glücklich sehen.
Diego platzt in diese Situation hinein und bringt beide zu einer erschütterten Entdeckung, die er und ein paar andere gemacht haben.

 

Zwei Vampire liegen in der Stadt auf einem verlassenen Platz. Beide sind tot, auch ohne Holzpfahl durchs Herz, und beide liegen in einem Hexenzirkel und haben ein seltsames Symbol in die Stirn geritzt bekommen.
Klaus und Marcel erkennen es und Marcel marschiert sofort davon, nicht ohne klar zu machen, dass dies hier böses Hexenzeug wäre und jeder der ein Fünkchen Verstand besitzen würde, wäre nicht auf Rache aus, sondern würde den Kopf einziehen und sich ruhig verhalten.

 

Klaus blickt ihm wütend hinterher, denn er weiß sehr genau, dass es nicht gut ist vor den Augen der Vampire sich irgendwie zu entzweien, und ruft dann dennoch nach Vergeltung auf. Er will, dass derjenige leidet, der das getan hat.
Er lässt die Leichen nach Hause bringen und zeigt sie Elijah. Auch dieser ist mit dem Symbol vertraut und weiß, dass dies Schwarze Magie bedeutet.
Klaus will weiterhin Rache. Er fordert Diego und die Vampire auf, dass sie ihm den Kopf der Hexe bringen, die das getan hat, doch die Vampire sind eine verschreckte Schafherde. Sie mussten noch nie gegen wehrhafte Hexen kämpfen und da Marcel sich wohl ebenfalls fürchtet, blicken sie nur furchtsam zu Boden. Uups … 🙂

 

Elijah betrachtet das Verhalten aller wie ein stiller Lehrmeister. Klaus ist enttäuscht, doch er flippt nicht aus, sondern will den Vampiren zeigen, dass er mit dieser neuen Bedrohung recht gut alleine zurechtkommt. Er geht.

 

Währenddessen wird Rebekah von Thierry, die ja einen Deal mit ihm hat, zum Hafen geschleppt, denn er hat in einer der Hallen etwas Merkwürdiges gefunden. Einen zweiten Hexenzirkel, der mit Blut, Brandflecken und Knochen einer Schlange bestückt ist. Thierry macht das Angst, doch Rebekah kennt so etwas. Sie tippt darauf, dass irgendjemand einen wirklich mächtigen Hexer aus der Vergangenheit kopiert. Doch es macht sie stutzig, warum man sie das finden lässt, außer man wollte, dass man es findet …
Und so ist es!

Papa Tunde: „Mademoiselle Mikaelson!“

Rebekah ist sprachlos. Es ist unmöglich, dass dieser Hexer von den Toten zurückkehrte. Nein, ist es nicht, widerspricht Papa Tunde. Das ist Magie.
Rebekah greift ihn an, doch der Hexer spricht in französischer Sprache immer wieder einen Zauberspruch: „Symbole du masque et de l’ombre, embrace-toi.“ (Symbole aus Masken und Schatten verbinden sich.)

 

Rebekah geht in die Knie und langsam zieht der Tod in ihr hoch. Thierry haut ab und der Hexer ritzt Rebekah mit einem seltsamen, gebogenen Knochenmesser, das wie eine Kralle auszieht, ein Symbol in die Stirn.
Dann tötet er wieder eine Schlange – mein Gott, was hat er denn gegen Schlangen?! *böseguck* – und beendet sein Ritual und kann so die Kraft von Rebekah anzapfen. Damit hat er genug Power um sich gegen Klaus zu richten, wie er Celeste mitteilt, die plötzlich auftaucht. Nun kann er Klaus so leiden lassen, dass sich dieser wünschen wird sterben zu können.
(Ist das Celestes Plan? Klaus war damals an ihrem Tod Schuld und das sie dadurch Elijah verlassen musste. Ist sie deshalb wiedergekommen?)

Schreibe einen Kommentar