Review – TO 1×10 The Casket Girls

Die „Jungs“ sind wieder allesamt wach und Klaus nimmt amüsiert Rebekahs Telefonat entgegen, die ihn anfleht Davina zu heilen, denn Vampirblut hilft einfach nicht. Klaus denkt aber nicht einmal daran. Er hat ein sehr hochwirksames Gift in die Flasche getan. Er will Davina jetzt erst recht tot sehen, da sie für ihn zur wirklichen Gefahr wurde. Und es ist völlig egal, dass er damit quasi zwei Kinder tötet, die gerade einmal 16 Jahre alt sind.

 

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Es gibt nichts dazwischen. Nicht für Klaus.
Marcel will sich am liebsten auf Klaus stürzen, doch er wird von Elijah zurückgehalten. Elijahs Blick ist eindringlich auf den Bruder gerichtet. Fast abfällig begutachtet er ihn. (Wir erinnern uns an die Folge, als Elijah sich nicht von Davina nähren wollte, weil sie ein Kind ist und er Kindern nichts antut. Für Rebekah gilt wohl der gleiche Kodex. Für Niklaus nicht.)
Klaus hat diesen Plan ohne Elijah und Marcel entworfen und durchgezogen, aber Elijah hat ebenfalls ein Ass im Ärmel, wie Marcel dem überraschten Klaus mitteilt. Beide haben sich nämlich zusammengeschlossen und eine Sicherung für Davina eingebaut.
Man erfährt nun, dass Marcel mit Kieran telefoniert hatte, der die toten Hexen in der Kirche fand. Sabine hat auf sich einen Schutzzauber gelegt, der sie wieder lebendig macht, quasi eine Rückversicherung falls etwas schief läuft. Die anderen Hexen taten dies auch, doch Marcel hat sie umgebracht, noch einmal, und dieser Schutzzauber wirkt nur bei einem Tod und nicht bei weiteren. Dumm gelaufen!

 

Marcel bietet Sabine einen Deal an. Er lässt sie leben, trotz ihrer „Regelbrechung“, wenn sie so einen Zauber auch auf Davina legt. Davina ist auch für Sabine enorm wichtig, denn ohne sie gibt es kein Harvest-Ritual und damit auch keiner Erneuerung der Magie.
Klaus ist natürlich auf hundertachtzig, als er das alles erfährt. Sein Plan ist zerstört und Marcel hat sogar mit den Hexen eine Absprache getroffen, doch Elijah sagt ihm deutlich, das Davina zu Marcels Familie gehört und damit auch zu ihrer eigenen und sein Vorsatz sie zu vernichten ist nicht zu entschuldigen. Er würde es noch bereuen, dass er den Jungen getötet hätte.

 

Davina wacht wirklich wieder auf, doch Tim ist tot. Verzweifelt weint sie, aber in diesem Fall kann niemand mehr etwas tun.
Rebekah trägt sie schließlich nach Hause zurück. Etwas, was wir noch nie gesehen haben. Eine Vampirin, die zum Beschützer wird!
Marcel eilt ihnen entgegen und nimmt Davina in Empfang. Denn auch wenn er eiskalt, betrügerisch und mörderisch sein kann, so ist er trotzdem jemand, der Davina wirklich wie eine Tochter liebt.
Elijah und Klaus betrachten beide das Mädchen in Marcels Armen. Elijahs Miene verhärtet sich. Er wirft Klaus einen vernichtenden Blick zu, der beinahe an Abscheu grenzt, gerade als Rebekah meint, Davina wäre erschöpft und regelrecht verwüstet worden von den Ereignissen und dem Verlust ihres Freundes.
Und selbst Klaus sieht so aus, als würde ihn der Anblick der jungen, bewusstlosen Hexe, die auf der einen Seite so mächtig, aber auf der anderen Seite so kindhaft zerbrechlich und unschuldig ist, an die Nieren gehen. Fast trotzig verschränkt er seine Arme vor der Brust, als Rebekah ihn ansieht und nur leicht mit dem Kopf schüttelt. Das hat mehr Wirkung als wütende Vorträge von ihr. Er erkennt, dass er etwas getan hat, was unverzeihlich und auch abscheulich ist.

 

Rebekah eilt zurück in den „Garten“ zu Thierry. Sie weiht ihn in ihre Pläne ein und gibt ihm Blut zu trinken. Sie war immer fügsam, erzählt sie ihm, und wollte aus dieser machthungrigen Männerwelt nur fliehen. Sie hat sich nie gegen Klaus tatsächlich erhoben und immer nur zugeschaut, wie ihr Bruder alles an sich riss und sich um keinerlei Konsequenzen scherte. Marcel unterstützt ihn und Elijah steht auch fest an seiner Seite und hofft auf den Tag, an dem er sich ändert. Die drei würden NO führen, während er hier verrotten würde. Doch sie hat den Entschluss gefasst, dass sie sich nicht mehr still am Rande halten würde, sondern New Orleans für sich beanspruchen würde. Thierry soll ihr helfen und sie vertraut ihm auch an, dass sie noch einen Joker hätte. Jemand der von innen heraus für sie arbeiten würde und mit dem die drei „Herren“ nicht rechnen würden.

 

Marcel und Elijah stehen wachend an Davinas Bett. Marcel erkennt, dass er einen Fehler machte, als er sie benutzte. Sie würde ihm wahrscheinlich nie wieder vertrauen und das ist schrecklich für ihn.
Elijah inspiziert Davinas Bilder. Viele von ihnen sehen aus wie mit schwarzen Strichen wütend herumgekrakelt. Marcel erklärt ihm, dass Davina sie als die „bösen Bilder“ bezeichnet hätte.
Elijah nimmt die Bilder mit, weil er irgendetwas darin erkennt. Als die Männer das Zimmer verlassen, schlägt die Hexe die Augen auf. Sie ist gar nicht bewusstlos, sondern täuschte dies nur vor. Sie hat alles mit angehört. Sie ist Rebekahs Joker! Die mächtigen Mädels haben sich zusammengetan. Jungs zieht euch schon mal warm an! 😀

 

Klaus stößt zur gleichen Zeit auf Cami, inmitten der belebten Straßen von New Orleans. Und Cami flüchtet nicht vor ihm oder sieht ängstlich aus. Sie ist wütend und tritt ihm erhobenen Hauptes entgegen und droht ihm sogar. Sie würde es jedem erzählen, wenn er Davina oder Josh etwas antun würde und dann könnte er dem French Quarter für immer Good-Bye sagen. In ihren Augen leuchtet regelrecht Abscheu für Klaus auf, als sie geht und ihn noch anrempelt. Klaus bleibt betroffen zurück.
Ich mag ja „Frauenpower“, aber ich finde es nicht gut, wenn es übertrieben wird oder unlogisch ist. Warum hat Cami keine Angst vor Klaus? Also wenn ich jemand kennen würde der ein psychopathischer Killer wäre, entsetzlich stark und unberechenbar, mörderisch und skrupellos, dann würde ich ihm so eine Aussage nicht einfach ins Gesicht schleudern. Klaus hat andere für viel weniger umgebracht. Und wie sagte er nur Augenblicke zuvor? Wer gegen ihn ist, ist sein Feind und wird daher von ihm vernichtet.
Warum Cami dann doch wieder die Ausnahme ist, weiß man noch nicht so genau. Mag er sie, wie zuvor Caroline? Oder mag er sie, weil sie ihn an Caroline erinnert? Sie hat auf jeden Fall verdammtes Glück, das er ihr nicht gleich den Kopf abreißt.
Und was ist das denn für eine Drohung? „Ich sage allen, dass du Davina und Josh auf dem Gewissen hast, wenn du ihnen was antust und dann musst du NO verlassen!“ Wem will Cami so etwas erzählen? Und wer würde sich darüber wundern oder aufregen? Und wie sollte man Klaus aus NO rauswerfen können? Das ganze hat weder Hand, noch Fuß.
Und diese Frauenpower ist deplatziert.

 

Am Ende sitzt Elijah in einem Zimmer und versucht die Bilder so anzuordnen, dass sie einen Sinn oder ein Muster abgeben. Hayley kommt hinzu. Er lächelt sie an und wirft ihr einen ziemlich heißen Blick zu, während er die Zeichnungen hin und her schiebt. Elijah erklärt ihr, dass Davina sie malte, weil sie etwas kommen sah, etwas Unheimliches, Böses.
Endlich hat er die Bilder richtig verteilt und beide starren überrascht und auch fassungslos darauf. Die Bilder ergeben richtig angeordnet ein Gesicht.
Das gleiche Gesicht blickt Sophie entgegen, als sie weit entfernt im Wald ein Grab ausgeschaufelt hat und auf einen Sarg stößt, der nicht so aussieht, als wäre er schon zweihundert Jahre alt. Auf dem Sarg befindet sich eine Emaille mit dem Abbild der Frau, die darin ruht.

 

Sophie: „Hello, Celeste.“

 

Schreibe einen Kommentar