Review – TO 1×02 House Of The Rising Son

Auf der Beerdigung rettet Klaus einen etwa 10jährigen afroamerikanischen Jungen (ebenfalls ein Sohn des Gouverneurs, allerdings mit einer Sklavin) vor den Peitschenhieben seines Peinigers und wohl auch vor einem Leben als Sklave. Anscheinend erinnert er sich daran, dass sein Vater ihn auch immer schlug, weil er ein „Bastard“ war. Er adoptiert quasi den Jungen und nennt ihn Marcellus und zieht ihn wie ein Vater sein eigenes Kind auf.
Als der Junge zum Mann herangewachsen ist, verliebt dieser sich in Rebekah und sie auch in ihn, doch wieder wacht Klaus fast eifersüchtig über seine Schwester. Und verhindert, dass Marcel ihr zu nahe kommt. Und schließlich ersticht er Rebekah mit dem magischen Dolch und schickt sie eine Zeitlang in den Schlaf. Erst 52 Jahre später (im Jahre 1887) lässt er sie erwachen.
Es wirkt bösartig, als Niklaus ihr genussvoll beichtet, dass er Marcel zwei Wahlmöglichkeiten gegeben hat. Entweder hätte er ihr den Dolch gleich aus der Brust ziehen können, um mit ihr als Mensch ein Leben lang zusammen zu sein, oder er würde von Niklaus verwandelt werden, müsste Rebekah aber für immer aufgeben. Marcel hatte sich für die zweite Möglichkeit entschieden, und für die arme Rebekah, die immer mit ganzem Herzen liebt, zerbricht schon wieder eine Welt.
(Was ich mich hier Frage: wo war Elijah in dieser Zeit? Hat er einfach nur tatenlos zugeschaut, als Klaus die kleine Schwester für 52 Jahre in Todesschlaf versetzt hat? Das kann ich irgendwie nicht glauben! Auf der anderen Seite hat Elijah auch nicht versucht Kol oder Finn ins Leben zurückzuholen. Das ist alles noch sehr geheimnisvoll und wird hoffentlich eines Tages mal erklärt!)

 
In der Gegenwart: Marcel steht auf die Barkeeperin Cami, doch die will nichts von ihm wissen, weil sie einen großen Bogen um „Bad Boys“ macht, und das Marcel, aber auch Klaus zu dieser Kategorie dazugehören hat sie ziemlich gut erfasst, auch wenn sie nicht weiß, wer sie eigentlich wirklich sind.
Klaus manipuliert sie, damit sie sich mit Marcel trifft. Aber er tut das nicht uneigennützig, sondern will Cami als Spion gebrauchen. Und er erschafft sich auch noch zwei weitere Spione, da alle Vampire von Marcel Eisenkraut einnehmen. Er hat sich zwei der „Gäste“ von Marcels gestriger Party geschnappt und sie umgebracht. Da sie allerdings Vampirblut im Körper hatten, kamen sie als zwei neue Untote zurück in die Stadt, bzw. auf den Tisch des Gerichtsmediziners, der wiederum mit Marcel zusammenarbeitet, sodass die beiden frischen Vampire nun in Marcels Hände fielen.
Marcel demonstriert vor Klaus mal wieder seine Macht. Er tötet den einen neuen Vampir, weil dieser ihren Freund betrügen wollte und lässt nur noch den jungen Mann übrig. Josh.

 

(Weiß Marcel, dass Niklaus die beiden verwandelt hat? Ist das ein Hinweis darauf, dass Marcel Klaus überhaupt nicht vertraut und sehr wohl ahnt, was der Urhybrid eigentlich wirklich will?)

 

Hayley unterdessen sucht eine Hexe auf und lässt sich Wolfswurz aushändigen. Damit will sie das Kind abtreiben. Doch die Hexe verrät sie an jemand, der wiederum Marcel Bescheid geben soll und dieser schickt Hayley eine Bande Vampire hinterher. (Marcel weiß allerdings nichts über die Verbindung von Hayley zu Klaus, sondern sieht in ihr einfach nur eine Werwölfin … und denen ist es untersagt nach NO zu kommen.) Hayley will das Zeug schon trinken, doch dann stoppt sie. Sie kann es nicht. Sie hat selbst schreckliche Eltern und Adoptiveltern gehabt und will nicht ebenso gegen ihr Kind sein.
Als sie von den Vampiren angegriffen wird, rettet Rebekah ihr das Leben und zeigt einmal mehr, dass auch sie eine totbringende „Original“ ist.
Rebekah sieht sich, so lange Elijah nicht da sein kann, als Beschützerin von Hayley und muss das auch sofort wieder demonstrieren, als Klaus ausflippt, nachdem er erfährt, was Hayley tun wollte und sauer ist. Er schnappt Hayley schon an der Kehle, doch Rebekah geht dazwischen.
Endlich verrät Klaus ihr, wo sich der Körper von Elijah aufhält. Er hat ihn Marcel überlassen. Doch das tat er nicht grundlos. Marcel wollte keine zwei „Originals“ in seiner Stadt haben und sprach mit Klaus darüber. Da der Plan aber vorsah, dass sich Klaus in Marcels Vertrauen einschleicht, hat er kurzerhand seinen Bruder aus dem Verkehr gezogen und als er ihn dann auch noch an Marcel überreichte, gab ihm das die Eintrittskarte in den inneren Kreis von Marcel, wo Klaus ja hinwollte, damit er nach dieser „Geheimwaffe“ suchen konnte. In Klaus‘ Augen ein kluger Schachzug.

 

Später haben die beiden „Mädels“ ein nettes Gespräch miteinander und Rebekah versucht Hayley zu erklären, warum sie immer noch zu ihrem Bruder hält und ihn auch liebt, obwohl er ihr immer wieder so viel Leid bringt. Tausend Jahre lassen einem halt zusammenwachsen. Hayley händigt Rebekah zwei Dolche aus, die sie im Haus gefunden hat. Nun kann Rebekah Elijah zurückholen, denn sie zögerte nur, weil sie vor Klaus und seinen Dolchen Angst hatte.

 

(Warum hat das eigentlich nie einer der Geschwister gemacht? Warum überlässt man gerade dem Psychopathen der Familie so eine schreckliche Waffe?)

Schreibe einen Kommentar